kleiderkammer-header2.jpg Foto: Jörg F. Müller / DRK

2. Existenzsichernde Hilfe
  3. Kleiderkammern

Kleiderkammern

Bundesweit versorgen viele DRK-Kleiderkammern Millionen von Menschen mit gut erhaltener Kleidung und Schuhen und vielen weiteren Gütern zur materiellen Grundversorgung. Wir helfen Menschen in Notlagen und schwierigen sozialen Situationen schnell und unbürokratisch mit diesem Angebot.

Christina de Schipper
Tel: 0163 - 877 69 42

Was bekommt man in den Kleiderkammern?

• gut erhaltene Kleider, Hosen, Jacken und Mäntel
  • gut erhaltene Schuhe und Stiefel für den Sommer/Winter
  • Wäsche, Bettzeug und Decken
  • und vieles andere mehr
Sozialarbeit - Kleiderkammer Foto: S. Rosenberg / DRK e.V.

Adresse Kleiderkammer in Winsen (Aller)

Hasseler Str. 71
29308 Winsen

Ihre Kleiderkammer des DRK in Winsen (Aller)

Der DRK Ortsverein Winsen (Aller) sammelt kontinuierlich gebrauchte Kleidung und Textilien, um diese an bedürftige Menschen weiterzugeben.

Mittwochnachmittag herrscht in der DRK-Kleiderkammer in der Meißendorfer Straße reges Treiben. Die bis zu sieben ehrenamtlichen Helfer sortieren die Säcke mit aussortierter Bekleidung, die im Laufe der Woche abgegeben wurden. Winser Bürger stöbern in den Kleiderständern und Regalen auf der Suche nach etwas Passendem. Andere wiederum kommen, um aussortierte Kleidung abzugeben.

Seit über 20 Jahren existiert die Kleiderkammer des DRK in Winsen. Hier kann sich jeder, ob bedürftig oder nicht, nach günstiger gebrauchter Bekleidung umsehen. Doch nicht nur Bekleidung gibt es in der Kleiderkammer, man bekommt hier auch Schuhe, Kinderwagen, Haushaltstextilien, Geschirr und noch einiges mehr. Die Gegenstände stammen zum Teil aus Haushaltsauflösungen, zum anderen von Mitbürgern, die ihre Schränke „entrümpeln“ und gut erhaltene Dinge noch einem guten Zweck zuführen wollen. Ein Teil der Kleidung wird zweimal jährlich vom Kreisverband nach Lettland gebracht und dort an Bedürftige verteilt.

Die Gegenstände, aus der Kleiderkammer werden für eine Spende von 0,50 bis 3,00 Euro veräußert. Der Erlös kommt dem Ortsverein zu Gute.

Unsere Kleiderkammer finden Sie in der Hasseler Str. 71 in Winsen.

Die Kleiderkammer ist jeden Mittwoch von 14 bis 17 Uhr geöffnet.

Sollten Sie noch fragen haben, so sprechen Sie Frau Christina de Schipper an.

Tel. 0163 - 877 69 42

So finden Sie die Kleiderkammern in Ihrer Nähe

Mit Hilfe der Postleitzahlensuche finden Sie die nächstgelegene Kleiderkammern in Ihrem DRK-Kreis- oder Ortsverband.

Neben den Kleiderkammern bietet das DRK Ihnen preisgünstige Second-Hand Ware in den neuen DRK-Kleiderläden in städtischen Einkaufsstraßen an. Dort finden Sie günstige und gute Waren, viele Accessoires und darüber hinaus ein umfangreiches Beratungsangebot.

Wir freuen uns auf Sie!

Wie geht es weiter?

Nehmen Sie bitte mit Ihrem Ansprechpartner vor Ort, siehe oben rechts, Kontakt auf.