Sie sind hier: Unser Ortsverein / Ortsverein

DRK-Ortsverein Winsen (Aller) e.V.

Monika Meyer
Meißendorfer Kirchweg 23
29308 Winsen (Aller)

Info[at]DRK-Winsen[dot]de

Unser Ortsverein auf Facebook

Unser Ortsverein

Foto: DRK Winsen mit seinen aktiven Mitgliedern.
DRK Winsen (Aller)

Der DRK-Ortsverein Winsen (Aller) e.V. hat eine lange Tradition. Schon seit 1909 engagieren sich Menschen in und um Winsen (Aller) für das Deutsche Rote Kreuz. Derzeit zählt unser Ortsverein 417 Mitglieder. Davon gehören 30 zu der aktiven Bereitschaft und 30 zum aktiven Sozialdienst. Unser Jugendrotkreuz zählt zur Zeit 41 Mitglieder.

Wir engagieren uns vor allem im sozialen Bereich, im Sanitätsdienst, in der humanitären Hilfe und im Katastrophenschutz sowie in der Jugendarbeit.

Unsere Aktivitäten:

Unsere Aktivitäten sind vielfältig. Fünf bis sechs Mal pro Jahr können Sie bei uns Blut spenden. Neben der Betreuung und Begleitung von Senioren sammeln wir in unserer Kleiderkammer Textilien für Hilfebedürftige. Menschen mit Krankheiten und Problemen finden in unserem Ortsverein Ansprechpartner in Selbsthilfegruppen.

Eine wichtige Aufgabe unseres Vereins ist die Rettung und Versorgung von Menschen in Notsituation. Dafür bilden wir Rettungskräfte aus und bereiten uns auf den Notfall vor. Gerne stellen wir auch die medizinische Versorgung auf Ihrer Veranstaltung sicher - mit unserem Sanitätsdienst.

Die Arbeit unserer Helfer ist ehrenamtlich und wird meist abends oder am Wochenende gemacht. Möchten Sie sich zusammen mit uns engagieren? Sprechen Sie uns an, wir freuen uns auf Sie.