Sie sind hier: Angebote / Kleiderkammer

Ursula Meyer

Unsere Kleiderkammer hat am

14. Dezember 2016

von 15 bis 17 Uhr dieses Jahr letztmalig geöffnet.

Nächstes Jahr, am

01. Februar 2017,

in der Zeit von 15 bis 17 Uhr sind wir wieder für Sie da.

Kleiderkammer

Die Kleiderkammer unseres Ortsvereins versorgt Menschen mit gut erhaltener Kleidung und Schuhen sowie anderen Haushaltsartikeln. Die Kleidungsstücke werden kostenlos oder gegen eine geringe Gebühr an Bedürftige abgegeben. Das Rote Kreuz verwendet dazu hauptsächlich Kleiderspenden der Bevölkerung, manchmal auch Überproduktionen oder leicht fehlerhafte Artikel der Industrie.

Foto: Portrait von zwei Seniorinnen in der Kleiderkammer
Unsere Kleiderkammerdamen

Wer erhält Kleidung beim DRK?

• Sozialhilfeempfänger
  • Nichtsesshafte
  • Asylanten
  • Menschen in akuten Notlagen

Was kann man bekommen?

• gut erhaltene Jacken und Mäntel
  • gut erhaltene Kleider, Hosen, Pullover und Shirts
  • gut erhaltene Schuhe und Stiefel für den Sommer und Winter
  • Wäsche, Bettzeug, Decken
  • Accessoires
  • Geschirr
  • Dekoartikel

Der DRK Ortsverein Winsen (Aller) sammelt kontinuierlich gebrauchte Kleidung und Textilien, um diese an bedürftige Menschen weiterzugeben.

Mittwochnachmittag herrscht in der DRK-Kleiderkammer in der Meißendorfer Straße reges Treiben. Die bis zu sieben ehrenamtlichen Helfer sortieren die Säcke mit aussortierter Bekleidung, die im Laufe der Woche abgegeben wurden. Winser Bürger stöbern in den Kleiderständern und Regalen auf der Suche nach etwas Passendem. Andere wiederum kommen, um aussortierte Kleidung abzugeben.

Seit über 20 Jahren existiert die Kleiderkammer des DRK in Winsen. Hier kann sich jeder, ob bedürftig oder nicht, nach günstiger gebrauchter Bekleidung umsehen. Doch nicht nur Bekleidung gibt es in der Kleiderkammer, man bekommt hier auch Schuhe, Kinderwagen, Haushaltstextilien, Geschirr und noch einiges mehr. Die Gegenstände stammen zum Teil aus Haushaltsauflösungen, zum anderen von Mitbürgern, die ihre Schränke „entrümpeln“ und gut erhaltene Dinge noch einem guten Zweck zuführen wollen. Ein Teil der Kleidung wird zweimal jährlich vom Kreisverband nach Lettland gebracht und dort an Bedürftige verteilt.

Die Gegenstände, aus der Kleiderkammer werden für eine Spende von 0,50 bis 3,00 Euro veräußert. Der Erlös kommt dem Ortsverein zu Gute.

Unsere Kleiderkammer finden Sie in der Meißendorfer Straße in Winsen.

Die Kleiderkammer ist jeden Mittwoch von 15 bis 17 Uhr geöffnet.

Sollten Sie noch fragen haben, so sprechen Sie Frau Ursula Meyer an.

Tel. 05146 - 26 52

Öffnungszeiten: